20.05.2023 Brand Wohnhaus

Am Samstag, den 20.05.2023 wurde die Hubsteigergruppe Mattighofen zur Unterstützung bei einem Brandeinsatz nach Schalchen alarmiert.

Im Ortsteil Holzleiten kam es aus unbekannter Ursache zu einem ausgedehnten Dachstuhlbrand.

Nachdem das Hubrettungsgerät in Stellung gebracht worden war, bestand die Aufgabe der FF Mattighofen darin, gezielt die Brandbekämpfung von oben aus durchzuführen, Abdeck- sowie Nachlöscharbeiten zu unterstützen und anschließend das Dach provisorisch mit einer Plane abzudecken.

Das ebenfalls mit angerückte Rüstlöschfahrzeug sicherte in der Anfangsphase die Wasserversorgung des Hubrettungsgerätes bis die 400m lange Zubringerleitung fertiggestellt war und war mit einem Atemschutztrupp im Gebäudeinneren im Einsatz.

Die Feuerwehr Mattighofen war mit drei Fahrzeugen und elf Mann über fünf Stunden lang im Einsatz.

Fotos: Manfred Fesl

RLF, HUB, KDO

Schalchen

FF Schalchen, FF Stallhofen, FF Furth-Unterlochen, FF Munderfing, Polizei, Rettung