05.10.2022 Branddienstleistungsabzeichen

Zwei Gruppen der Feuerwehr Mattighofen absolvierten am Mittwoch, den 05. Oktober
um 18:00 Uhr die Branddienst-Leistungsprüfung in Bronze und Gold.

Zehn Kameraden/innen stellten sich der anspruchsvollen Leistungsprüfung, wo zu Beginn der Gruppenkommandant aus drei verschiedenen Brandszenarien ein Brandgeschehen ziehen muss:
Szenario 1: Heckenbrand
Szenario 2: Zimmerbrand
Szenario 3: Flüssigkeitsbrand

Im Anschluss steht die Gerätekunde auf dem Programm. Bei dieser Station muss jeder Teilnehmer zwei gezogene Ausrüstungsgegenstände im Fahrzeug bei geschlossenem Geräteraum finden.

Nach der vom Gruppenkommandanten durchgeführten Lageerkundung gibt er der Löschgruppe den Entwicklungsbefehl bzw. nach der weiteren Erkundung dem Angriffstrupp einen Angriffsbefehl, um die Brandbekämpfung durchzuführen.
Dieser Löschangriff muss je nach Szenarium in einer gewissen Zeitspanne erledigt werden.

Nun musste die Gold-Truppe noch pro Trupp eine Truppaufgabe aus zehn verschiedenen Aufgaben ziehen und abarbeiten.

Diese Leistungsprüfung ist eine zusätzliche Ausbildung für den Einsatzleiter und die Löschgruppe, wo auf das praktische und zügige Arbeiten, Lageerkundung, Befehlsgebung sowie Gerätekunde sehr viel wert gelegt wird.

Letztlich bewältigten die beiden Gruppen die zu erledigenden Aufgaben mit Bravour und so konnte das vierköpfige Bewerterteam, angeführt von Hauptbewerter HAW Christian Barhammer, im Anschluss an die Prüfung die Leistungsabzeichen in Gold, Silber und Bronze an die Kameraden/innen überreichen. Auch BR Josef Maderegger gratulierte der Mannschaft.

Über mehrere Wochen hatten sich die Mitglieder darauf vorbereitet.
Ein besonderer Dank gilt auch hier OAW Christian Barhammer, der viel Zeit opferte und uns optimal für die Leistungsprüfung vorbereitet hat.

Die Feuerwehr Mattighofen gratuliert allen Kameraden/innen zu dieser grandiosen Leistung.