13.02.2016, Bericht Vollversammlung

Am 13. Februar fand die 147. Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mattighofen stand. Das Jahr 2015 stand ganz im Zeichen der Auslieferung des neuen Rüstlöschfahrzeuges. Es wurde am 29. Juni in Leonding abgeholt und am 01. August mit kirchlichen Segen offiziell in den Dienst gestellt. Auch wurden heuer wieder Spenden von der Mattighofner Industrie bzw. Bevölkerung an die Feuerwehr übergeben. Alle Spenden wurden zum Ankauf von Gerätschaften bzw. für das neue RLF an die Stadtgemeinde übergeben.

Insgesamt wurde die Feuerwehr zu 71 technische u.- 33 Brandeinsätze gerufen, wo wieder in notgeratenen Menschen und Tieren geholfen und Sachwerte in Millionenhöhe gerettet worden sind. Erfreulich war auch, dass vier Neuzugänge bzw. drei überstellte Jungfeuerwehrmänner den Aktivstand der Feuerwehr stärken. Trotzdem wird die Mitgliederwerbung auch in Zukunft ein großes Thema für die Feuerwehr bzw. Stadtgemeinde sein, um speziell die Einsatzbereitschaft auch tagsüber langfristig gewähren zu können.

Der Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Josef Kaiser konnte folgende Kameraden mit der Bezirksmedaille 2. Stufe auszeichnen: BI Markus Maier und HBM Josef Rieß,weiters überreichte er stellvertretend für die ganze Feuerwehr Bürgermeister Friedrich Schwarzenhofer und Kommandant Martin Greil die Oberösterreichische Erinnerungsmedaille für den Katastropheneinsatz 2013 und Propst Mag. Walter Plettenbauer wurde Dienstgrad Ehrenfeuerwehrkurat verliehen.