07.02.2023 Brand Wohnhaus

Am Mittwoch, dem 07.02.2023 wurde die Feuerwehr Mattighofen um 19:57 Uhr zu einem Wohnhausbrand in die Scheiterbachstraße alarmiert.

Nur wenige Minuten nach der Alarmierung rückte das erste Löschfahrzeug zum Einsatzort aus.

Aufgrund der vielen Notrufe bei der Landeswarnzentrale wurde seitens dieser unverzüglich die Alarmstufe 2 ausgelöst und die Feuerwehren Schalchen, Stallhofen, Furth-Unterlochen, Pfaffstätt sowie das Atemschutzfahrzeug Munderfing und die EFU-Einheit (inkl. Drohne) alarmiert.

Am Einsatzort angekommen wurde ein in Vollbrand stehender Garagenanbau vorgefunden, welcher bereits auf das Dach der Garage übergegriffen hat.

Unter schwerem Atemschutz wurde unverzüglich mit der Kühlung von einer Gasflasche und den Löscharbeiten vom Boden aus begonnen. Parallel dazu wurden zwei Zubringerleitungen von einem Hydranten sowie vom naheliegenden Schwemmbach errichtet, um die Wasserversorgung sicherzustellen.

Mittels Hubrettungsgerät wurde der Brand von oben bekämpft und gleichzeitig der bereits verrauchte Dachboden des Wohnhauses von einem weiteren Atemschutztrupp kontrolliert.

Die Propangasflasche wurde geborgen und gekühlt, sowie die angrenzende Bahnstrecke für den Zugverkehr gesperrt, der Gasversorger alarmiert und das Brandgeschehen mit der Feuerwehrdrohne ständig beobachtet und beurteilt.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren konnte im letzten Moment noch ein Übergreifen der Flammen auf das angebaute Wohnhaus verhindert werden.

Um 20:00 Uhr konnte schließlich vom Einsatzleiter Brand aus gegeben werden.

Im Anschluss wurden noch Teile des Garagendachs abgedeckt, um die letzten Glutnester im Dachstuhlbereich abzulöschen.

Gegen 23 Uhr rückten die letzten beiden Einsatzfahrzeuge der FF Mattighofen ins Feuerwehrhaus ein.

Gesamt waren 112 Feuerwehrmänner und -frauen aller alarmierten Einheiten mit den Löscharbeiten beschäftigt.

Die Feuerwehr Mattighofen stand mit 23 Mann und vier Fahrzeugen im Einsatz.

Großer Dank an dieser Stelle allen anwesenden Feuerwehren, dem Roten Kreuz, der Polizei, der ÖBB-Einsatzleitung, der Oö-Ferngas-Einsatzleitung sowie dem Bauhof-Mattighofen für die hervorragende Zusammenarbeit.

Fotos: Manfred Fesl

ULF, RLF, LFA-B, HUB

OBI Christian Hangler

FF Stallhofen, FF Schalchen, FF Furth-Unterlochen, FF Pfaffstätt, FF Munderfing, Polizei, Rettung, ÖBB NOKO, Netz OÖ