07.07.2023 Brandverdacht

Am Freitag, den 07.07.2023 wurde um 21:00 Uhr die Feuerwehr Mattighofen zu einem Brandverdacht in die Moosstraße alarmiert.

Aufmerksame Bewohner des Stadtplatzes meldeten eine starke Rauchentwicklung aus einem Betriebsgebäude.

Am Einsatzort angekommen wurde das gesamte Firmengelände, aus deren Umgebung eine starke Rauchentwicklung gesehen wurde abgesucht, jedoch konnte kein Brand oder der gleichen festgestellt werden.

Da man den Geruch von Verbrannten aber wahrnehmen konnte, wurde daraufhin die nähere Umgebung abgesucht und man wurde schnell am Nachbargrund fündig.

Auf einer relativ dicht bewachsenen Insel wurden Thujenhecken verbrannt, welche für die Rauchentwicklung sorgten.

Der Besitzer löschte die Feuerstelle ab und somit rückte die Feuerwehr Mattighofen welche gesamt mit 22 Mann und zwei Fahrzeugen im Einsatz stand wieder in das Feuerwehrhaus ein.

Es ist zu bemerken, dass der Anrufer, der den Notruf gewählt hat, hier alles richtig gemacht und vorbildlich gehandelt hat.

Generell ist das Entzünden von offenem Feuer gerade in dieser trockenen Zeit sehr gefährlich und im Stadtgebiet verboten. Weiters gilt seit dem 12. Juni 2023 die von der Bezirkshauptmannschaft herausgegebene Waldbrandverordnung.

ULF, LFA-B

ABI Roman Vorreiter