15.03.2023 Ölspur, Ölaustritt

Am Mittwoch, dem 15.03.2023 wurde um 12:45 Uhr die Feuerwehr Mattighofen mit dem Stichwort „Ölspur-Ölaustritt“ alarmiert.

Nach einem technischen Defekt kam es im Zuge der Abschlepparbeiten zu einer Beschädigung am Kraftstofftank eines LKW's, worauf eine große Menge an Dieselkraftstoff austrat und die Straße von der Stadtplatzmitte weg bis zum einen Kilometer entfernten ÖAMTC-Stützpunkt verschmutzte und kontaminierte.

Mittels großer Mengen an Ölbindemittel konnte der Diesel aufgesaugt und anschließend mittels einer mobilen Kehrmaschine wieder aufgesammelt werden.

Gemeinsam mit der anwesenden Polizei wurde eine Fahrbahnseite gesperrt, der Verkehr umgeleitet sowie an der arbeitenden Mannschaft vorbeigelotst.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle dem Team vom Bauhof Mattighofen, denn die komplette Mannschaft rückte unmittelbar nach dem Alarm mit Besen an und unterstützte die anwesende Mannschaft der Feuerwehr mit vollem Einsatz.

Danke auch der Polizei Mattighofen für die gute Zusammenarbeit.

Bei dem Einsatz waren gesamt 15 Mann drei Stunden lang im Einsatz.

RLF, KLF-L

ABI Roman Vorreiter