19.07.2023 Sturmschaden

Eine kurze, aber heftige Gewitterzelle zog am Mittwoch, dem 19.07. kurz vor 10 Uhr über Mattighofen und sorgte innerhalb von wenigen Minuten für zahlreiche Einsätze der Feuerwehr Mattighofen.

Um 09:48 Uhr heulten in Mattighofen zum ersten mal die Sirenen.

Ein riesiger Dachbereich der ehemaligen Lederfabrik wurde von einer Windböe erfasst und in Folge abgedeckt,  worauf die Blechdach-Teile bis zu 100 Meter weit in der Umgebung verstreut, auf Autos, Bäumen, Gebäude sowie in dem angrenzenden Weiher geschleudert wurden.

Wie durch ein Wunder wurden hier zum Glück keine Personen verletzt.

Die Feuerwehr sicherte die Gefahrenstelle großräumig ab, befreite parkende PKWs von herabgestürzten Blechteilen und veranlasste eine Straßensperre.

Weitere Einsätze durch umgefallene und teils entwurzelte Bäume, die im Raum Mattighofen die Straße blockierten, folgten im Minutentakt.

Um 12:30 Uhr waren alle Einsätze abgearbeitet und die Feuerwehr Mattighofen, welche mit elf Mann und vier Fahrzeugen im Einsatz stand, rückte wieder ein.

Danke dem Bauhof der Stadt Mattighofen für die rasche und professionelle Unterstützung.

Bitte um Verständnis, dass bei teils durch den Sturm herabgeschleuderte bzw. fehlenden Dachschindeln oder Welldachplatten die Feuerwehr hier an Spezialfirmen wie Dachdecker und Spengler verweist, da dies einzig und allein in deren Aufgabenbereich fällt und nicht Arbeit der Feuerwehr ist.

Fotos: foto@fesl, FF Mattighofen

RLF, LFA-B, KLF-L, KDO