27.10.2022 Personenrettung

Am Donnerstag, dem 27.10. wurde um 10:11 Uhr die Feuerwehr Mattighofen zu einer „Personenrettung“ alarmiert.

Vermutlich wegen einem technischen Defekt stand am Stadtplatz von Mattighofen plötzlich eine Arbeitsbühne samt zwei Arbeitern, die gerade in ca. 20 Metern Höhe mit Montagearbeiten beschäftigt waren, still und der Korb kam in Schräglage zum Stehen.

Ebenfalls alarmiert wurden in diesem Fall die Höhenrettergruppe Braunau sowie die Höhenretter aus Frankenmarkt.

Am Einsatzort eingetroffen, wurde die Einsatzstelle abgesichert, der komplette Stadtplatz für den Verkehr gesperrt und die Teleskopmastbühne zur Personenrettung in Stellung gebracht.

Nach dem Eintreffen der Höhenretter wurde durch diese die Personenrettung aus dem Arbeitskorb durchgeführt und die beiden Arbeiter unverletzt wieder am sicheren Boden abgesetzt.

Nach ca. 1,5 Stunden war der Einsatz beendet.

Ein großer Dank an dieser Stelle gilt den Höhenrettern aus Braunau und Frankenmarkt, der anwesenden Polizei und dem Rettungsdienst für die tolle Zusammenarbeit.

HUB, RLF, KDO

ABI Roman Vorreiter