05.03.2022 Wissenstest der Feuerwehrjugend

Am Samstag, dem 05. März 2022 fand die praktische Prüfung um das Feuerwehrjugend-Wissenstestabzeichen in den Stufen Bronze, Silber und Gold auf Bezirksebene statt.

Nachdem auf Grund von COVID-19 und der hohen Infektionszahlen eine Austragung des Wissenstests auf gewohnte Weise leider nicht durchführbar war, wurde bereits vor einer Woche die theoretische Prüfung Online über eine spezielle Prüfungs-App durchgeführt.

Dabei mussten die Kids verschiedenste Fragen in den Sachgebieten Allgemeinwissen über die eigene Gemeinde und Feuerwehr, Gerätekunde, Dienstgrade, vorbeugender Brandschutz, gefährliche Stoffe sowie Verkehrserziehung beantworten.

Nachdem die Anwärter der Feuerwehr Mattighofen diese theoretische Prüfung mit Bravour bestanden haben, mussten sie noch ihr praktisches Können unter Beweis stellen.

Dazu wurde ein Stationsbetrieb in Ostermiething durchgeführt.

Bei dem praktischen Teil mussten die Themen Knotenkunde, Feuerwehrfunk mit Kartenkunde und auch das Wissen in der Ersten Hilfe praktisch vor den Augen der Bewerter vorgezeigt werden.

Top vorbereitet von Jugendbetreuer HBM Erich Zenz und Jugendhelferin Theresa Adlmaninger meisterten die zwei Jugendfeuerwehrmitglieder auch diesen Teil der Prüfung ohne Probleme.

Nach der bestandenen Prüfung konnten somit voller Stolz folgende Kids das Feuerwehrjugend-Wissenstestabzeichen entgegen nehmen:

BRONZE: Valentin Haberl

GOLD: Maximilian Mair

Die Kameraden*innen der Feuerwehr Mattighofen gratulieren an dieser Stelle den oben genannten Jugendfeuerwehrmitgliedern der Feuerwehr Mattighofen und auch all den anderen Jugendfeuerwehrmitgliedern aus dem Bezirk Braunau zu dieser starken Leistung sowie zum Erhalt des Abzeichens.