05.06.2016, Hilfseinsatz in Simbach

Am Sonntag, den 05. Juni um Punkt 07:00 Uhr machten sich 8 Kameraden der Feuerwehr Mattighofen gemeinsam mit 12 anderen Feuerwehren und über 100 Mann aus dem Abschnitt Mattighofen auf den Weg zum Katastrophenhilfseinsatz nach Simbach/Inn.

Was wir nach der Überfahrt über die Grenze zu Augen bekamen ist nicht zu beschreiben. Verwüstung , überall Schlamm, Wasser und Totale Zerstörung egal wohin man schaute.

Und was wir nach dem Austeigen aus unserem Feuerwehrauto erleben durften war eine rießige Familie aus Freiwilligen Helfern , Anwohnern und Einsatzkräften.

Es wird zusammengeholfen, egal wo Not am Mann ist.

Auf der Straße wimmelt es nur so von Helfern mit Schaufeln und Kübeln,  die von Haus zu Haus ziehen und anpacken wo gerade Hilfe benötigt wird bzw. die Helfer mit Kuchen usw. Versorgen.

Unser Zug wurde in die Gartenstrasse zugewiesen wo es unsere Hauptaufgabe war Keller und Häuser auszupumpen, auszuräumen, vom Schlamm zu befreien und zu reinigen.

Um 20:00 Uhr rückte die Feuerwehr Mattighofen wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Es war ein unbeschreibliches Gefühl helfen zu können, und den Zusammnehalt der Menschen zu spüren.

Simbach es war uns eine Ehre.

Alles Gute , Ihr schafft das !!!