13.10.2016, Mattighofner Pumpe in Moosbacher Museum

Am Donnerstag, den 13. Oktober war ein besonderer Tag für die Feuerwehr Mattighofen. Die im April 2016 außer Dienst gestellte Tragkraftspritze "Gugg" bekam offiziell einen Ehrenplatz im Feuerwehrmuseum der Feuerwehr Moosbach.

Die von den Kameraden genannte "VW" war bei der Feuerwehr Mattighofen seit dem Jahr 1956 im Einsatz und erwies bis April diesen Jahres beste Dienste im Brandeinsatz und bei Übungen.

Da eine Reparatur nicht mehr rentabel war, wurde nach einem würdigen Platz für die Gugg gesucht.

Nach einem Telefonat mit dem Feuerwehrmuseum in St. Florian, die bereits so ein Exemplar in Ihrer Sammlung haben,  bekamen wir den Tipp vom Feuerwehrmuseum in Moosbach.

E-HBI Josef Reiseder und Kommandant Gerhart Thaller von der Feuerwehr Moosbach waren von unserem Angebot die Pumpe als Leihgabe für Ihr Museum abzugeben hellauf begeistert und holten die Pumpe auch gleich im April noch zu sich nach Moosbach.

E-HBI Josef Reiseder restaurierte die Pumpe in mühevoller Arbeit, und gestern war es dann soweit. Der Kommandant der Feuerwehr Mattighofen ABI Martin Greil, E-HBI Johann Gamperer, HBI Roman Vorreiter sowie Bürgermeister Fritz Schwarzenhofer durften die wie neu restaurierte Pumpe  im beisein von einer großen Abordnung der Feuerwehr Moosbach sowie dem Bürgermeister von Moosbach,  Ing. Johann Scharf, im Ihrem wunderschönen Museum bei der FF-Moosbach bestaunen.

Wenn Sie das nächste mal durch Moosbach fahren, machen Sie doch einen kurzen Abstecher zum Feuerwehrmuseum, wo wirklich wunderschön erhaltene Feuerwehrgeräte und Utensilien zu bestaunen sind.

Herzlichen Dank nochmals an dieser stelle bei  E-HBI Josef Reiseder sowie allen Kameraden der FF-Moosbach für das Restaurieren sowie ausstellen unserer geliebten Pumpe.