Poolbefüllung - Feuerwehr

nbsp]

Vermehrt häufen sich in den Sommermonaten auch Anrufe bezüglich Wespennester, hier ist in erster Line zu sagen, dass die Feuerwehr nicht dazu da ist, um Insekten zu bekämpfen und sollte daher nur als allerletzter Ausweg herbeigerufen werden!

Nur bei Gefahr in Verzug und absoluten Notfällen (etwa bei nachweislichen Allergikern, wenn Kinder bedroht sind), sollte die Feuerwehr mit der Beseitigung des Wespennestes betraut werden.

Oftmals könnte man sich leicht selber Abhilfe schaffen mit Sprays aus dem Bau - oder Supermarkt!

Weiters gibt es professionelle Schädlingsbekämpfer in OÖ und Salzburg, die sich diese Aufgabe zum Beruf gemacht haben und Ihr täglich Brot damit verdienen Ihnen zu helfen.

Da immer wieder Anrufe bei der Stadtgemeinde bzw. bei der Feuerwehr Mattighofen eingehen, ob diverse Schwimmbecken und Pools von der Feuerwehr befüllt werden können, hier nochmals die Klarstellung:

Es fällt in keiner Weise in den Aufgabenbereich der Feuerwehr , Pools zu befüllen oder hierfür Wassertransporte durchzuführen.

Ebenfalls ist die Wasserentnahme aus Hydranten durch Privatpersonen nicht gestattet !

Hydranten sind einzig und allein für Feuerwehr spezifische Angelegenheiten, wie zur Löschwasser Bereitstellung bei Einsätzen und Übungen gestattet !

Pools sind mit Wasser aus dem eigenen Brunnen oder Hausanschluss (Ortswasserleitung) zu füllen.

Es ist außerdem die günstigste und netzschonenste Variante den Pool mit dem Gartenschlauch z.B. über Nacht langsam zu befüllen.

Wir sind gerne für die Bevölkerung von Mattighofen da und helfen wenn sie in Not sind , wir bitten jedoch um Ihr Verständnis, das wir diese Arbeiten nicht durchführen !

Ihre Feuerwehr Mattighofen