Feuerwehrjugend

Mit Spiel und Spaß werden den Jugendlichen die Aufgaben für den späteren Aktivdienst bei der Feuerwehr beigebracht. Derzeit besteht die Jugendfeuerwehr Mattighofen aus acht top motivierten Jungfeuerwehrfrauen und -männern.

Die Highlights im Feuerwehrjugendjahr

Jugendlager

Einmal im Jahr findet für ein paar Tage in den Sommerferien das Feuerwehrjugendlager statt. Auf die Jugendgruppen warten viele lustige Spiele, gute Unterhaltung sowie die Lagerolympiade. Auch bei den Übernachtungen im Jugendzelt kommt der Spaß nicht zu kurz.

24 Stunden Feuerwehr

Einmal im Jahr trifft sich die Jugendfeuerwehr im Feuerwehrhaus und übernachtet auch dort.

Vorführung für die Eltern

Damit die Jungflorianis ihr erlerntes Wissen auch ihren Eltern präsentieren können, wird jährlich eine Einsatzübung vorgeführt. Von der Einsatzfahrt mit Blaulicht und Sirene bis zum Löschen eines echten Feuers wird alles wie bei einem realen Einsatz durchgespielt.

Wissenstest

Vom Jugendbetreuer und -helfer top vorbereitet stellen die Jugendfeuerwehrer*innen ihr Feuerwehr- und Allgemeinwissen unter Beweis. Abzeichen in Gold, Silber und Bronze können erreicht werden.

Treffen

Jeden Freitag wird von 17:30 bis 19:00 Uhr trainiert. Bei den praktischen Übungen werden spielerisch die verschiedensten Feuerwehrgeräte und -aufgaben gezeigt und ausprobiert. Ab und an wird bei internen Spaßwettbewerben das eigene Können gemessen.

Danach gibt es natürlich auch das ein oder andere Mal ein Eis zur Belohnung ;)